Dragonflight und das neue WoW-Interface: Das UI ohne WoW-Addons anpassen

WoW Dragonflight: Erstmals anpassbares Interface ohne Add-ons möglich! (1)

Das Interface von WoW: Dragonflight werden wir endlich ohne zusätzliche Add-ons unseren Bedürfnissen anpassen können! Das haben die Entwickler bei der Ankündigung der neuen Erweiterung enthüllt. Was kann die neue Benutzeroberfläche im MMORPG?

Die Benutzeroberfläche von WoW ist im Grunde seit 18 Jahren unberührt geblieben - wer bisher etwas daran ändern wollte, der hat auf WoW-Addons der Community zurückgegriffen, beispielsweise das beliebte ElvUI von Tukui. Doch das könnte jetzt wohl Konkurrenz offizieller Natur bekommen. Denn im Rahmen der Ankündigung der kommenden WoW-Erweiterung Dragonflight haben die Entwickler neben vielen coolen Neuerungen wie der Rückkehr der Talentbäume, Drachenreiten und der ersten Volk-Klasse-Kombination Dracthyr auch eine Überarbeitung des Interfaces von WoW enthüllt.

Neues Interface ersetzt nicht Addons in WoW

Keine Panik: Diese Ankündigung bedeutet nicht, dass WoW-Addons grundsätzlich ein Riegel vorgeschoben wird. Spieler werden weiterhin Community-Tools nutzen dürfen, um ihr Interface exakt an die eigenen Vorlieben anzupassen. Die neue Benutzeroberfläche soll einfach eine moderne Grundlage geben für WoW-Fans, die zwar ihr Interface anpassen, aber nicht unbedingt dafür ein Addon nutzen wollen. So wird man beispielsweise Minimap, Skill-Balken und (vergrößerte) Lebenspunkte-Anzeigen verschieben können. Das erkennt ihr gut in diesen Bildern aus dem Livestream vom 19. April 2022:

Eine relativ klassische Einstellung des neuen Interfaces von WoW: Dragonflight.

 
In WoW: Dragonflight können wir Gegner-Details und Skills schön beieinander platzieren im Interface.

In WoW: Dragonflight können wir Gegner-Details und Skills schön beieinander platzieren im Interface.

Für jede Spec eigenes Interface basteln in WoW: Dragonflight

Dabei haben die Designer auch die Optik hübscher gestaltet, nicht nur die praktische Nutzung. So bleiben Greif und Wyvern als "Buchstützen" neben den Fähigkeiten in der Skillleiste bestehen, aber eben in modernem Look. Besonders gut ist, dass diese unterschiedlich angeordneten Interface-Layouts gespeichert, kopiert und angepasst werden können, wodurch man schnell zwischen diversen Interface-Looks wechseln kann. Die neue Benutzeroberfläche kann sich sogar merken, welche Spec ihr gerade spielt und dann zu einer gewählten Ansicht wechseln. Jede Spielweise kann also eine damit verbundene Benutzeroberfläche haben.

Quelle: Buffed